Über mich

Ich bin Nachhaltigkeitsexpertin, Politikwissenschaftlerin, Facilitatorin, systemische Coachin,  Schulungspartnerin des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), zertifizierte Live- und Online-Trainerin, Design-Thinking-Trainerin, Moderatorin, Ex-Unternehmerin. Geboren 1976 am Niederrhein, lebe ich heute mit meiner deutsch-dänischen Patchworkfamilie in Bonn und Kopenhagen.

Meine Arbeitsweise ist geleitet von der festen Überzeugung, dass in jedem Menschen ein positiver Gestaltungswille steckt. In der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden bedeutet das, dass ich alle Teammitglieder dabei unterstütze, ihr Potential zu entfalten. Dabei arbeite ich systemisch und facilitativ. Mein sehr bunt bestückter Methodenkoffer mit Tools aus dem Coaching, der Facilitation und dem agilen Projektmanagement hilft mir, Gestaltungsräume zu öffnen, Perspektiven zu verändern und vor allem Freude an Veränderung zu wecken. Flexibilität gehört dabei zur Grundausstattung, ohne die Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die Ergebnisse meiner Arbeit passen zu den Menschen, die damit weitergehen, denn sie sind immer der entscheidende Teil der Lösung.   

Wer jetzt neugierig ist und mehr wissen will, hier ein Auszug aus meiner Vita:

Ausbildung

2003
Master of Arts in Politikwissenschaft, Romanistik, Völkerrecht
Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, Deutschland

2020
Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement
Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberwalde

2021
Organisationsentwicklung
Kommunikationslotsen

2023
Systemischer Coach
IneKO Institut a.d. Universität zu Köln

2003    Master of Arts in Politikwissenschaft, Romanistik, Völkerrecht

   Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn, Deutschland

2020    Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement

   Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberwalde

2021    Organisationsentwicklung

   Kommunikationslotsen

2023    Systemischer Coach

   IneKO Institut a.d. Universität zu Köln

Weiterbildung

  • Visual Facilitation, Bikablo (Bonn, 2022)
  • Theory U Basic, Presencing Institut (virtuell 2022)
  • Online Facilitation, Facilitation Academy Berlin (Online 2020)
  • Agent for Intentional Transformation, Eugenio Molina (Malmø 2020)
  • Meisterkurs „Art of Hosting“, Mary Alice Arthur (Berlin 2019)
  • Zertifizierter Live-Online-Trainer, FCT Akademie (Online 2018)
  • Certified Design Thinking, Hasso-Plattner-Institut Potsdam (2018)
  • Moderationstraining an der Berliner Journalistenschule (2017)
  • Common Purpose Leadership Programme (2017)
  • Interaktive Großgruppenmethoden, Bundeszentrale für politische Bildung (2007)
  • Szenariotechnik, LMU München, Institut für angewandte Politikwissenschaft (2005)

Publikationen